Pflegeleitbild
Wir sind ein christlich geprägtes Haus der Gastfreundschaft für schwerstkranke und sterbende Menschen um ihnen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Tod zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, krankheitsbedingte Symptome zu lindern und psychisches Wohlbefinden zu ermöglichen. Einen wichtigen Teil unserer Arbeit sehen wir auch in der Begleitung und Unterstützung der Zugehörigen.
Wir halten den Raum für: Freude und Trauer
Begegnung und Abschied
Gemeinschaft und Stille
Klärung und Vorbereitung
Wir sind ein erfahrenes, eingespieltes Team und auf die palliative Pflege spezialisiert. Unsere Haltung und unser Handeln richten sich an folgenden Werten aus:
- Wir halten im Team zusammen und kommunizieren offen und vertrauensvoll miteinander.
- Wir schätzen aneinander die Individualität und die dadurch entstehende Vielfalt und Kreativität.
- Wir pflegen unsere Gäste mit Sorgfalt und hoher fachlicher Qualität
- Wir akzeptieren den Menschen mit seinen individuellen persönlichen Merkmalen und Grenzen um seine Würde zu wahren.
- Wir begegnen unseren Gästen und ihren Zugehörigen empathisch und fürsorglich damit sie Vertrauen gewinnen können und sich geborgen, angenommen und sicher fühlen.
- Wir nehmen die Gäste mit ihrer spirituellen Ausrichtung und der eigenen Weltsicht wahr, respektieren und unterstützen sie darin.
- Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren ehrenamtlichen Kollegen zusammen und achten ihr großes, persönliches Engagement.
- Um den Gast ganzheitlich zu versorgen beziehen wir andere Berufsgruppen mit ein.
- Dabei sehen wir uns als Impulsgeber und Vermittler für den hospizlichen Gedanken und einem natürlichen Umgang mit Leben und Sterben.